Lieber gesund und tot als krank und lebendig – s10e08 – Der Weisheit

Veröffentlicht am 20. Juni 2023.

🐦 Weidenmeisen sind SEHR SEHR klein und SEHR SEHR niedlich!
Haben wir eine Bucketlist (bekannt aus „My Name Is Earl„)? Was ist das eigentlich genau (Und wer ist Mathias Rust? Und wer ist Bikini Kill?). Malik kennt den Maler-Weg nicht, aber das Nuf möchte ihn wandern. Patricia mahnt: Wir werden alle sterben, aber eine*r von uns früher!

Dann werden wir alle Bundertrainer:innen und haben so Recht wie nie! Kennt ihr das auch?

Malik las diesen Tagesschau-Artikel und ist über die Bezeichnung das „N-Wort“ gestolpert, was bei anderen Weisen für Irritation sorgt. (Just in case: Es wird hitzig, aber wir haben uns lieb!)

Disclaimer: An dieser Stelle stoßen wir ein bisschen an die Grenzen des Podcast-Formats. Das Konzept „Vier Freund*innen treffen sich und reden relativ unvorbereitet über die Dinge, die Ihnen gerade durch den Kopf gehen“ bedeutet im aktuellen Fall eben auch, dass wir über ein komplexes Thema aus einer Perspektive sprechen, die dem Thema weder endgültig noch in Tiefe gerecht werden kann. Falls Ihr euch ausführlicher einlesen wollt, hier ein paar Einstiegspunkte:

HAUSAUFGABE: Gebt der Weisheit einer potentiellen Hörerin zu hören und holt Feedback ein!

Und jetzt? 
Schreibt uns Kommentare oder schickt uns Mails! Abonniert per RSS oder iTunes! Die nächsten Liveauftritte stehen im Kalender. Schreibt uns eine Rezension bei iTunes! Folgt uns auf Mastodon!

Und sprecht unter 📞 030-549 08 581 auf unseren Weisheits-AB!

Oder schickt Geschenke oder Kaffeegeld an: 

avatar
Marcus Richter
avatar
Patricia Cammarata
avatar
Malik Aziz
avatar
Julia Hahmann

2 Gedanken zu „Lieber gesund und tot als krank und lebendig – s10e08 – Der Weisheit

  1. Zum Thema bucket list:
    Ich weiß aus erster Hand, dass Frau C. sehr sohl bereits einmal eine Oper gesehen hat.
    Es war allerdings eine klingonische….

    Ob damit das Soll an schrägem Geschrei über- oder untererfüllt wird, überlasse ich dem Rotstift, der über Streichung von der Liste entscheidet.

  2. Die Folge hat mir seit langem wieder gezeigt, warum ich euch so gerne höre: witzige, aber auch nicht so witzige Themen, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Danke dafür. Zu der Diskussion am Ende will ich kurz noch loswerden, das ich Maliks Aussage schon gleich so verstanden habe, dass es eine Kritik an der Tagesschau-Seite war, bestimmte Wörter nicht auszusprechen bzw. zu schreiben. In dem konkreten Fall ging das einfach nach hinten los, weil das betreffende Wort eine zu schwere Bedeutung hat. Aber ich denke, man kann sich durchaus von der Tagesschau-Redaktion ein paar erklärende Sätze dazu wünschen, warum sie dieses konkrete Wort nicht ausschreiben, bzw. warum man es nicht nutzen soll. Denn nicht jeder kennt die Tragweite dieses Wortes und auch nicht jeder hat die Muße, danach zu googlen. Das ist einfach mal Fakt. Auch mir ist die Tragweite nie so klar gewesen, bzw. auch nicht immer präsent. 🤷 Danke für die Linkliste in den Shownotes.

    Meinen Bundestrainermoment hatte ich übrigens mehrmals beim Schauen vom „Perfekten Dinner“: Sich immer über die anderen Köche aufregen, aber nervlich bin ich total am Ende, wenn ich mehr als zwei Töpfe gleichzeitig auf dem Herd stehen habe 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert